Schiggyboard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Schiggysboard.forumieren.de (unser neues Forum)
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Der Selfsprite-Guide

Nach unten 
AutorNachricht
Lugia
Administrator
Administrator
Lugia


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : In the Squirtle Squad

Der Selfsprite-Guide Empty
BeitragThema: Der Selfsprite-Guide   Der Selfsprite-Guide Uhr2Fr 06 Aug 2010, 09:04

Der Selfsprite-Guide Self2t4xi

Achtung: Man kann natürlich auch anders vorgehen; das ist eine von vielen Varianten!


Da noch ein paar von euch Schwierigkeiten haben, einen Sprite ohne bereits existierende Pokémon anzufertigen, habe ich mir gedacht, dass ich euch mit diesem Guide eure Arbeit ein wenig erleichtern kann.

Inhalt

1. Was ihr dazu braucht
2. Typ und Idee des neuen Pokémon
3. Eure Vorlage
4. Der Umriss
5. Farbe; die Schattierung des Sprites
6. Euer Endergebnis


1. Was ihr dazu braucht

• Das einfache Paint, welches sich auf jedem PC automatisch befindet.
• Eine Internet-Verbindung
• Google-Kenntnisse
• Aufmerksamkeit
• Lust und Spass ;>

2. Typ und Idee des neuen Pokémon

Ihr solltet euch eine sinnvolle Idee für einen neuen Sprite überlegen. Natürlich solltet ihr auch schon ein wenig eine Vorstellung dafür haben, was daraus genau werden könnte.
Ich entschied mich in diesem Fall für einen Dinosaurier.
Diesem kann man beliebige Typen geben, wie zum Beispiel Wasser, Pflanze oder Boden.
Je nach dem welchen Typ ihr dem Pokémon gebt, sollte es auch die entsprechende Farbe haben.

3. Eure Vorlage

Am besten nehmt ihr euch eine Vorlage, damit ihr davon einen Pokémon-Sprite machen könnt.
Also geht ihr auf Google: Klick
Nun müsst ihr die richtige Kombination der Wörter herausfinden, damit auch gute Ergebnisse rauskommen.
Zum Beispiel: „Dinosaurier Zeichnung“

Ihr müsst wahrscheinlich ein wenig suchen, bis euch ein Bild gefällt das ihr verwenden könnt.

Leider habe ich meine Vorlage nicht mehr, aber etwa so könnte eine aussehen: Dinosaurier-Zeichnung
Allerdings könnt ihr auch selbst etwas zeichnen oder auch aus dem Kopf heraus spriten; allerdings ist das nicht gerade einfach. Wink

4. Der Umriss

Sobald man eine gute Vorlage hat, öffnet man das Programm Paint. Dort könnt ihr (wenn das Bild nicht zu gross ist) euer Bild rein kopieren, welches ihr im Internet gefunden habt. (Möglichst am Rand einfügen)
Nun beginnt ihr mit dem Umriss. Schaut euch die Umrisse der Vorlage gut an und vergrössert dann so, wie es euch passt, um die Umrisse zu zeichnen.
Jetzt beginnt ihr mit einem Teil; ihr müsst schauen, dass die OL’s nicht zu gerade werden und es einen schönen „Schwung“ gibt. Ein wichtiger Punkt ist, dass euer Sprite nicht zu gross wird! Malt nur mit dem schwarzen Stift, denn die Details kommen dann später.
Wo ihr beginnt ist eigentlich nicht so wichtig, aber der Kopf ist immer ein guter Anfang.

Mein Kopf sah dann so aus:

https://2img.net/r/ihimizer/img704/9159/kopfdinosprite.png" border="0" alt=""/>

So, nach dem Kopf kommt nun der etwas schwierigere Teil.
Versucht so gut wie möglich den Körper zu zeichnen; noch nichts anderes. Keine Beine, Arme oder sonstwas; nur den Körper. Diese folgen dann nach dem Körper.

Es kann sein, dass euer Sprite bis jetzt etwas komisch aussieht, das liegt aber daran dass man die Haltung noch nicht richtig sieht.

So sah dann meiner aus:

https://2img.net/r/ihimizer/img130/5640/ganzerumrissdinosprite.png" border="0" alt=""/>

Nun kommen wir zu den Details.
Jetzt solltet ihr alles Mögliche zeichnen, das noch OL’s braucht. Beine, Arme sind natürlich klar. Wenn euer Sprite aber zum Beispiel ein Amulett auf dem Kopf trägt, dann müsst ihr das auch zeichnen. Wink

Nun müsstet ihr den ganzen Umriss haben.
Mein Ergebnis sah so aus:

Der Selfsprite-Guide Ganzerumrissdinosprite

5. Farbe; die Schattierung des Sprites

Nun denkt ihr sicher, dass euer bisheriges Resultat noch gar nicht wie ein Sprite aussieht.
Das liegt wohl daran, dass ihr ihm noch keine Farbe gegeben habt und er noch nicht 3-Dimensional ist. Wink

Zunächst müsst ihr Farben für euren Sprite wählen.
Wählt so lange, bis ihr euch für eine entschieden habt.
Nun macht ihr von dieser einen Farbe eine etwas hellere und dunklere noch dazu.

Am besten macht ihr davon eine Art Palette.
Hier ein Beispiel:

Der Selfsprite-Guide Farbendinosprite

Nun färbt ihr euren Sprite mit der mittleren Farbe der Abstufung an. Wenn es nur 2 Farben hat, dann nehmt ihr die Hellere.

Etwa so:

Der Selfsprite-Guide Ohneschattierungdinospr

Nun kommen wir zu der Schattierung.
So geben wir unserem Sprite den 3D-Effekt.
Hier müsst ihr jetzt ein wenig eurem Gefühl vertrauen, wie und wo ihr die Schattierungen setzt.
Allerdings gibt es einen kleinen „Trick“. Ihr könnt Schattierungen hinter oder unter den Armen bzw. Beinen setzen, je nachdem ob der Sprite auf 4 oder 2 Beinen läuft.
Bei meinem Sprite kommen die Schattierungen hinten.
Dann beim Kopf und Bauch vorne die hellere Farbe nehmen, als die Normale, da die Sonne genau dort drauf scheinen würde. Wink

Dann müsste es in etwa so aussehen:

Der Selfsprite-Guide Sdinosprite

Nun solltet ihr noch die OL's umfärben, weil nur schwarze OL's nicht gerade gut aussehen.
Also nehmt ihr einen realtiv dunklen Farbton, der Farbe, welche ihr verwendet habt; zum Beispiel grün.
Für grün nehm' ich dann ein starkes dunkelgrün; für braun ein stärkeres braun.
Das kommt dann drauf an, welche Farben ihr genommen habt.
Bei den hellen Farben färbt ihr die OL's dann so um. Wink

Jetzt müsste euer Sprite eigentlich fertig sein:

Der Selfsprite-Guide Schlussresultat

6. Euer Endergebnis

Der Selfsprite-Guide Endergebniskleintranspa

-----------------------------

Ich hoffe, dass in meinem Guide alles gut erklärt ist.
Bei Fragen einfach hier im Thema melden.
Nach oben Nach unten
https://schiggyboard.aktiv-forum.com
 
Der Selfsprite-Guide
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schiggyboard :: Anderes über Pokémon :: Guides-
Gehe zu: